heute habe ich so einen richtig freien Tag und bin grad einfach nur happy. :) In der Apotheke habe ich gerade Pottasche bestellt, vielleicht ahnt ihr ja schon, was ich noch zeigen möchte diese Woche. Heute wird es aber erstmal vegan, denn ich wollte ja auch für vegane Weihnachtsenglein ein paar Rezepte testen. Dieses hier hat mir gut gefallen. Wer allerdings nicht auf vegan steht, kann einfach Butter und Milch nehmen und schmecken wird es dennoch. :D
Zutaten:
- 300g Kartoffeln
- 100g vegane Margarine
- 2 EL Speisestärke
- Prise Salz
- Prise Backpulver
- 1 TL Zimt
- 1/2 TL Kardamom
- etwas Mandelmilch
- 1 Pck Vanillezucker
- 30g Zucker
- 25g Mehl
- Öl zum Anbraten
Die Kartoffeln schälen, in Ringe schneiden und in etwas Salzwasser etwa 20 Minuten kochen. Das Wasser abgießen und die Kartoffeln in eine Schüssel geben. Mit einer Gabel zerstoßen, die Butter hinzugeben und einrühren. In einer kleinen Schüssel Stärke, Salz, Backpulver, Zimt, Kardamom, Mandelmilch, Zucker, Vanillezucker vermischen. Diese Masse zu den Kartoffeln geben und einrühren. Dann das Mehl hinzufügen und zu einer Menge verarbeiten. In einer Pfanne Öl erhitzen, darin kleine Teigbällchen von beiden Seiten ausbacken, auf etwas Küchenrolle abtrocknen und mit etwas Zimt oder Puderzucker genießen.
Diese Teilchen waren so lecker. Ich kann sie nur jedem empfehlen und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand rausschmeckt, dass sie vegan sind. Ich dachte ehrlich, die Butter, das merkt man, aber nein. Ich war sehr glücklich und sehr satt nach dieser kleinen Portion (für 2 Personen). Schön sind sie als Kaffee-Mahlzeit oder Dessert.
Was wird es wohl morgen geben? ;)
Bis dahin,
Eure Kitty
...so lecker sehen sie auch aus!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Petra
Ja, die waren schon ziemlich toll. :)
Löschen