Dienstag, 15. Dezember 2015

[15. Türchen] Amaretto-Dattel-Muffins

Hallo meine Lieben,

wir kommen heute wieder zu einem festlichen Muffin-Rezept. Diese fand ich richtig lecker, aber sie sich Muffins, die am ersten Tag am besten schmecken. Sogar mein Freund fand sie gut, dabei isst er eigentlich keine Datteln. Der Geschmack ist zwar da, aber er harmoniert super mit den anderen Zutaten. Ich bin überzeugt.


Zutaten:
130g Mehl
150g gemahlene Mandeln
50g Mandelsplitter
150g Datteln
1-2 TL Backpulver
125g Butter
150g (brauner) Zucker
4 Eier
100ml Amaretto


Zunächst die Dattel kleinschneiden. Die Butter schmelzen, Zucker, Eier und Amaretto hinzufügen und aufschlagen. Wenn dies schaumig ist, Mehl, Backpulver, Mandeln und Datteln vermischen und unterrühren. Den Teig in einer Muffinform verteilen und bei 180° Celsius für 20-25 Minuten backen. 

Das Rezept ist super einfach. Darauf gestoßen bin ich, weil ich Amaretto so liebe. Natürlich verleiht dieser den Muffins ein tolles Mandelaroma. Betrunken werden ihr davon nicht, keine Angst. Also ich kann euch diese Muffins nur empfehlen, dann ich war positiv überrascht, vor allem von meinem Freund, der sie mitgegessen hat. :D

Bis morgen,
Eure Kitty

2 Kommentare:

  1. Hallo Kitty,
    Datteln, die mag ich nur wenn sie dick mit Schokolade überzugen sind, aber im Muffin, selbst in der Kombi mit Marzipan und Mandeln, hört sich super lecker an, richtig nach Weihnachten....aber nicht meins. Aber das ist so wie bei dir mit den Mandarinen :)
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen