heute blogge ich mal aus einer fremden Wohnung, aber ich hoffe, dass ich alles ordnungsgemäß hochlade. Das Rezept heute ist super für alle, die es nicht zu süß möchten. Gerade zu Weihnachten können einen die süßen Leckereien ja ein bisschen überfordern. Außerdem sind diese Kekse das perfekte Geschenk für alle Papas und Opas, die dunkle Schokolade mögen.
Zutaten:
250g Mehl
1 TL Zimt
1 TL Backpulver
1/2 TL Muskat
1 Prise Salz
120g Margarine
1 Ei
70g Zucker
100g dunkle Schokolade
100g Walnüsse halbiert
In einer Schüssel Mehl, Zimt, Muskat und Backpulver mischen. Salz, Ei und Margarine in Flöckchen darauf geben. Zucker dazugeben und alles zu einem Teig verkneten. Den Teig dann zu einer dünnen Rolle (Durchmesser von 3cm etwa) formen. Diese dann für mindestens 1,5 Stunden in den Kühlschrank geben. Danach immer etwa 1cm Teig abschneiden und so einer Kugel formen. Diese dann bei 200° Celsius für 10 Minuten backen. Ihr solltet die Kugeln dann komplett abkühlen lassen. Dann die Schokolade überm Wasserbad schmelzen und die Kugeln hineindippen. Immer mit einer Walnusshälfte garnieren und vollständig abkühlen lassen. Die restlichen Schokolade könnt ihr mit einigen Walnüssen mischen und dann als kleine Häuflein abkühlen lassen. Damit verschwendet ihr nix von der Leckerei.
Ich war positiv von diesen Busserl überrascht, denn ich bin kein großer Fan von Walnüssen und dunkler Schokolade. In der Kombination schmecken sie aber richtig lecker. Wie gesagt, vor allem weil sie nicht so süß sind, haben sie mich überzeugt. Insgesamt also ein gelungenes Rezept, dass ich sicherlich wieder machen werden. :)
Was sind denn eure Lieblingsnüsse zur Weihnachtszeit oder generell?
Bis morgen,
Eure Kitty
Vielen Dank, wieder was was ich machen kann um meine Nüsse zu verarbeiten :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Petra
Ja, die sind klasse! :)
Löschen