Hallo ihr Lieben,
letztes Jahr zu meinem Geburtstag ging es mir gar nicht gut. Ich hatte extreme Zahnschmerzen und alle Nebenwirkungen, die man von Antibiotika so haben kann. Trotzdem wollte ich für den Familienbesuch etwas backen, und dieser Kuchen war es geworden. Er war vielleicht nicht perfekt, aber ich finde, ein Kuchen mit Streuseln ist eigentlich immer ein toller Kuchen.
-
150g Butter
- 120g Zucker
- Vanilleextrakt
- 3 Eier
- 250g Mehl
- Backpulver
- 250g Quark
- 100g Zucker
- geriebene Schale einer Zitrone
- 2 Eier
- 1 Glas Kirschen
- 150g Mehl
- 75g Butter
- 100g Zucker
- Prise Zimt
Los geht's: Für den Teig Butter und Zucker schaumig schlagen. Vanilleextrakt dazu geben und dann nach und nach die Eier ebenfalls mitschlagen. Zuletzt Mehl und Backpulver unterheben. Eine Backform mit etwas Backpapier auslegen, darin den Teig verteilen und einen Rand hochziehen. Für die Füllung den Quark kurz anrühren, dann mit Zucker, Zitronenschale, etwas Vanilleextrakt und Eiern verrühren. Die Kirschen abtropfen und mit einem EL Mehl bestreuen. Dann unter die Quarkmischung heben. Die Quarkmasse gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Schließlich aus Mehl, Zucker, Butter, Vanilleextrakt und Zimt per Hand Streusel kneten. Diese auf dem Kuchen verteilen. Diesen nun bei 180° Celsius für 50 Minuten backen und dann voll auskühlen lassen.
Ich hoffe, ihr fühlt euch nun ein bisschen inspiriert. Nach den Feiertagen ist mein Backwahn meistens etwas gestillt, aber nun gegen Mitte Januar regt er sich langsam wieder. Außerdem wird es für mich nun Zeit zu überlegen, welchen Kuchen es dieses Jahr zu meinem Geburtstag geben wird. Werden wir mal sehen...
Bis bald,
Eure Kitty
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen