Hallo ihr Lieben,
ich esse ja total gern Salate mit einer vegetarischen Beilage. Diesmal dachte ich, dass es mediterraner Kartoffelsalat gut passen könnte. Der ist gleich richtig für die diesjährige Grillsaison, und das Wetter macht ja auch gut mit. Ich habe dann immer wieder Rezepte gesehen, die diese Gemüsebrühe-Essig-Mischung verwenden. Daher wollte ich das ausprobieren, denn es scheint ja ein Ding zu sein, was man bei solchen Salaten macht. Hat auch echt gut geschmeckt.
Zutaten:
-
1kg Kartoffeln
- 250ml Gemüsebrühe
- 4 EL Essig
- 1 Knoblauchzehe
- Salz, Pfeffer
- 250g Tomaten
- eine Handvoll Oliven
- 60g Pinienkerne
- italienische Kräuter
- Olivenöl
- 125g Ruccola
Los geht's: Die Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und für 15 Minuten in Salzwasser kochen. Dann abgießen und in eine Schüssel geben. Die Gemüsebrühe mit Essig erhitzen. Knoblauch hinzupressen und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann über die Kartoffel geben und 30 Minuten ziehen lassen. Inzwischen die Tomaten kleinschneiden und die Oliven vierteln. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten, bis sie braun werden. (Achtung, sie können schnell verbrennen!) Den Ruccola waschen und sortieren. Tomaten, Oliven und Pinienkerne zu den Kartoffel geben. Mit etwas Olivenöl beträufeln und mit den Kräutern würzen. Alles gut unterheben. Schließlich kurz vorm Servieren den Ruccola unterheben, damit er schön knackig ist.
Da bleibt nun nicht mehr viel zu sagen außer guten Appetit. Ich fand den Salat schön leicht und frisch. Er passt super zu ganz unterschiedlichen Beilagen, daher hoffe ich, dass ihr ihn mal ausprobiert. Auch die Oliven waren hier nicht zu aufdringlich. Und Pinienkerne liebe ich sowieso in Salaten! Lasst es euch schmecken.
Bis bald,
Eure Kitty
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen