Hallo ihr Lieben,
es ist wieder diese Zeit: die Weihnachtsmärkte sind zu, aber die Lust auf Glühwein ist noch nicht vergangen. Wie jedes Jahr habe ich auch dieses Jahr zur Adventszeit wieder selbstgemachten Glühwein verschenkt. Und diesmal dachte ich, ich zeige euch auch das ganz traditionelle Rezept. Auf dem Blog hier findet ihr aber auch weißen Apfel-Glühwein und Cranberry-Rosé-Glühwein.
Zutaten:
-
1,5 l Rotwein
- 1 l Traubensaft
- 1 Orange (bio)
- 2 Zimtstangen
- 2 Sternanis
- 5 Kardamomkapseln
- 1TL Nelken
Los geht's: Den Traubensaft in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Zimtstangen und Orangenscheiben dazugeben. Die restlichen Gewürze in ein Teesieb geben und ebenfalls in den Saft hängen - so habt ihr später keine Probleme, die Gewürze wieder herauszusammeln. Sobald alles kocht, die Hitze stark reduzieren und dann den Wein hinzugeben. Bei niedriger Hitze 30 Minuten ziehen lassen, dann die Gewürze und Orange entfernen und in Flaschen abfüllen.
Wie gesagt, für mich ist das ein absoluter Weihnachtsklassiker und ich möchte ihn nicht missen. Im Vergleich zu gekauftem Glühwein ist dieser nicht so süß und würziger. Daher schmeckt er mir persönlich besser. Wer es süß möchte, kann natürlich den Saftanteil erhöhen.
Bis bald,
Eure Kitty
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen