Montag, 14. August 2017

Quicktipp: Gemüsereis nach meinem Geschmack

Hallo meine Lieben,

wir bereiten gerade unseren Urlaub vor. Heute Nacht geht's los und dann werden wir erstmal 10 Tage in Italien schlemmen und natürlich auch so viel anschauen, wie nur geht, und nebenbei noch am Strand bräunen. Ich freue mich schon riesig. Bei all den Vorbereitungen sollte auch der Blog nicht zu kurz kommen, darum gibt es heute einen kleinen Quicktipp. Immer wenn ich in meiner zweiten Heimat bin, habe ich nur die Minimalausstattung einer Küche. Schnell fängt man dann an, sich ungesund zu ernähren. Ich hatte auch prompt zugenommen. Um dem ein Ende zu machen, zeige ich euch, welches Essen es jetzt die meiste Zeit bei mir gibt. Es geht super schnell, macht satt und ist lecker. Gleichzeitig ist es kein ekliges Fastfood, dass einem Pfunde aufschmuggelt.


Die Zutaten:
  • 3 EL Reis (gekocht mit 10 EL Wasser und 1 Prise Salz)
  • 1 kleine bis mittelgroße Zucchini
  • 5 kleine Tomaten
  • 1-2 EL Tomatenmark
  • 50g Creme Fraiche oder Schlagsahne
  • Salz, Pfeffer, Muskat nach Bedarf

Zunächst wird der Reis in wenigen Minuten im Topf gegart, bis das Wasser ganz aufgenommen ist. Dann wird die kleingeschnittene Zucchini mit der Creme oder Sahne untergerührt. Hinzu kommt das Tomatenmark und die Gewürze je nach Geschmack. Nun werden noch die Tomaten geviertelt und letztlich mit untergerührt. Das Ganze darf dann noch 4-5 Minuten auf niedriger Hitze (oder Restwärme der Herdplatte) ziehen. 


Für alle, die abends keine Zeit zum Kochen haben, ist dieses Rezept super. Es eignet sich aber auch gut als kleiner Lunch, den man mitnehmen und nochmal aufwärmen kann. Ich bin froh, dass ich etwas gefunden habe, dass ich sowohl mit meinen Gewissen als auch meinem Zeitplan verbinden kann. Die Mengen sind für mich genau richtig, allerdings kann das natürlich variieren. Was ist für euch so ein kleines Notessen, wenn die Zeit mal nicht reicht?

Bis bald,
Eure Kitty

2 Kommentare: