Montag, 15. September 2014

Senfeier

Hallo ihr Lieben,

heute machen wir einen Küchenklassiker. Im Kindergarten und der Schule gab es Senfeier so oft, als ich klein war. Dieses Rezept erinnert mich immer sehr daran. Ich liebe es und ich war sehr überrascht, dass es tatsächlich so einfach ist. Irgendwie konnte ich mir das nie vorstellen. Habt ihr auch solche Kindheitserinnerungsrezepte?



Zutaten:
  • 4 Eier
  • 125ml Gemüsebrühe
  • 200g Schlagsahne
  • 2-3 EL Senf (mittelscharf)
  • Salz, Pfeffer
  • Soßenbinder
  • optional: Kartoffeln


Also los! Zunächst die Kartoffeln aufsetzen, wenn ihr welche dazu möchtet. Dann die Eier anstechen (ich nehme dazu Pinnwandnadeln) und etwa 8 Minuten kochen. Ich fand die Zeit perfekt. Dann die Eier mit kaltem Wasser abschrecken und beiseite stellen. Im selben Topf habe ich dann die Sahne und die Gemüsebrühe aufgekocht. Ich habe hier schon ein bisschen Soßenbinder hinzugefügt, damit die Konsistenz am Ende stimmt. Sobald die Mischung zu kochen beginnt, rühren, bis sie sich beruhigt hat. Dann den Senf hinzufügen, ich habe mit 2 Esslöffeln begonnen, mit Salz und Pfeffer würzen und abschmecken. Dann habe ich noch einen Esslöffel Senf hinzugefügt. Dann die Eier schälen, mit den Kartoffeln auf einem Teller anrichten und mit Soße übergießen.

Ich liebe dieses Rezept, dabei mag ich gar keine Eier. Aber irgendwie ist es eben eine Erinnerung. Außerdem ist es super sättigend, also perfekt für den Mittag, wenn man einen stressigen Nachmittag vor sich hat. :D Ich bin völlig überzeugt von diesem Rezept und ärgere mich immer nur, dass ich es nicht öfter mache. :D Ohne die Kartoffeln wäre es übrigens auch Low-Carb. Und natürlich High-Protein. :D

Bis bald,

Eure Kitty

*nachgekocht am 26.06.16, 21.05.17, 06.05.18

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen