Mittwoch, 29. Januar 2014

Mandelmuffins (Low-Carb)

Hallo ihr Lieben,

in den nächsten Wochen werdet ihr sicherlich einige Low-Carb Rezepte hier finden, denn mein Freund testet gerade eine kohlenhydratarme Ernährung aus und da wollte ich ihn natürlich ein bisschen unterstützen. Da ich letzte Woche Geburtstag hatte, musste ich ja Sachen finden, die er dann auch essen kann, damit er bei den Feiern nicht nur rumsitzt. Das erste, was ich dafür gebacken habe, waren diese Muffins. Ich habe sie nicht süß gebacken, sondern eher eine Art Brot daraus gemacht, welches man super mit Butter oder Frischkäse und eben als Beilage essen kann.



Zutaten:
  • 6 Eier
  • 100g Butter
  • 400g Mandeln
  • Vanille-Aroma
  • 2-3 EL Zitronensaft
  • 1 Pck Backpulver
  • Süßstoff nach Belieben
Eigentlich ganz leicht: Zunächst alle Eier trennen und die Eiweiß schlagen, bis ein fester Schaum entsteht. Dann die Eigelb mit allen anderen Zutaten vermengen, zuletzt mit Süßstoff abschmecken, ich habe da Stevia-Pulver aus dem Rewe genommen, war aber nicht sooo glücklich damit. Vielleicht schreibe ich hier noch mal meine Meinung dazu irgendwann. Dann den Eischnee ganz vorsichtig mit einkneten. Die fertige Masse in Muffinformen füllen (bei mir sind es mehr als 12 geworden) und 30 Minuten bei 170° Celsius backen.

Ich fand die Muffins wirklich gut. Wer sich low-carb ernährt, kann dies zu vielen Speisen hinzufügen. Wir haben beispielsweise auch einen Auflauf gemacht und einen Muffin drübergekrümelt. In Verbindung mit dem Käse darüber hat es dem Auflauf eine tolle Note gegeben. Aber auch als Frühstücksbrötchen eignen sie sich ganz gut, wie ich finde. Man sollte allerdings Mandeln mögen, wenn man das probiert. ;)

Bis bald,

Eure Kitty 



* nachgebacken am 07.05.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen