Hallo ihr Lieben,
Ostern geht langsam zu Ende und ich habe es irgendwie verpasst, euch diese Muffins zu zeigen, die ich letzte Woche zum Verschenken und Verschicken gebacken habe. Ich fand mit dem zitronigen Geschmack passen sie gut in den Frühling und die bunten Streusel komplettieren das Ostergefühl. Ich hoffe, alle Beschenkten haben sich über diese Leckerei gefreut. Mir hat das Backen auf jeden Fall Spaß gemacht.
Zutaten:
- 1 Tasse Jogurt
- 1 Tasse Öl
- 2 Tassen Zucker
- 2 Eier
- 4 Tassen Mehl
- Backpulver
- Saft und geriebene Schale von 1-2 Bio-Zitronen
- 1,5-2 Tassen Puderzucker
- bunte Streusel nach Bedarf
Los geht's: Zunächst die Schale von einer Zitrone abreiben. Dann die Zitronen auspressen und den Saft sammeln. In einer Schüssel Jogurt, Öl und Zucker gründlich verrühren. Erst ein, dann das andere Ei unterrühren. Zitronenschale und 3-4EL Zitronensaft einrühren und alles gut aufschlagen. Nun etappenweise das Mehl und das Backpulver einrühren. Den Teig auf Muffinförmchen aufteilen und bei 180° Celsius 20-25 Minuten backen. Während die Muffins abkühlen die Glasur herstellen. Dafür in einer Schüssel den Puderzucker mit esslöffelweise Zitronensaft mischen, bis ihr eine leicht flüssige Konsistenz habt. Die Glasur darf nicht zu flüssig sein, sonst läuft sie einfach von den Muffins runter. Im Video seht ihr die Konsistenz besser. Nun die Muffins von oben mit einer Gabel 3-4 Mal einstechen, dann mit einem Löffel sie Glasur gleichmäßig darüber verteilen und die bunten Streusel daraufstreuen. Die Glasur durchhärten lassen und dann genießen.
Ich war dann so aufgeregt und in Eile, dass ich die Muffins am nächsten Morgen direkt in die Päckchen gepackt habe, ohne noch ein paar Bilder zu machen, ich hoffe, ihr verzeiht mir das. Außerdem habe ich diesmal nur etwas mehr als eine halbe Tasse Öl genommen und dafür etwas mehr Jogurt, das war auch total ok. Ihr wisst ja, dass Raps- und Sonnenblumenöl gerade Goldstaub sind...
Bis bald,
Eure Kitty
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen