Donnerstag, 10. Februar 2022

Pilz-Blätterteig-Schnecken


Hallo ihr Lieben,


ich hatte neulich ein Video gesehen, wo jemand Blätterteig-Schnecken mit Apfel gemacht hat, und mein Hirn war so: warum das nicht einfach mal mit Pilzen probieren. Gedacht, getan, sozusagen. Hier möchte ich heute das Ergebnis präsentieren, weil es wirklich lecker geworden ist. Man kann die Schnecken als kleine Snacks fürs Buffet machen oder größer als Vorspeise oder ähnliches. Ich habe die große Variante ausprobiert.



Zutaten:

  • 250g Pilze
  • 100g Schmand
  • 280g Blätterteig
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Butter
  • Salz, Pfeffer, Muskat



Los geht's: Zunächst die Zwiebeln schälen und fein Würfeln. In einer Pfanne den ersten EL Butter erhitzen und die Zwiebeln darin glasig braten. Währenddessen die Pilze waschen und kleinschneiden, dann mit dem zweiten Löffel Butter in der Pfanne mitbraten. Ich gebe dann immer etwas Salz dazu, um möglichst viel Flüssigkeit zu reduzieren. Wenn die Flüssigkeit verdampft ist, die Knoblauchzehen schälen und dazu pressen. Den Herd abschalten. Die Blätterteig nun mit dem Schmand gleichmäßig bestreichen. Es sollte eine dünne Schicht sein. Alternativ könnt ihr auch Frischkäse nehmen. Dann mit Salz, Pfeffer und Muskat etwas würzen - hier würde ich es nicht übertreiben, vor allem wenn schon Salz an den Pilzen ist. Darauf dann die Pilzmischung sehr gleichmäßig verteilen. Wenn ihr nun den Blätterteig von der langen Kante aufrollt, bekommt ihr kleine Schnecken. Ich habe von der kurzen Kante aufgerollt und dadurch große Schnecken bekommen. Geht dabei vorsichtig, aber zügig vor, denn wenn die Pilze noch warm sind, wird dadurch der Teig sehr weich und kann reißen. Wenn ihr eine Rolle habt, könnt ihr diese in ca. 2-3cm dicke Scheiben schneiden und dann flach auf ein Backblech mit Backpapier geben. Diese dann bei 180° Celsius für mindestens 35 Minuten backen - für die kleinen Schnecken die Backzeit etwas reduzieren.



So, damit habe ich euch hoffentlich inspiriert, auch einfach mal Sachen auszuprobieren, auf die ihr Lust habt. Mit Blätterteig kann man ja immer sehr gut kreativ werden, zumindest ist mir da bisher nichts wirklich misslungen. Wir werden diese Pilz-Blätterteig-Schnecken auf jeden Fall wieder machen - wie gesagt, auch als Partysnack sind sie super.


Bis bald,
Eure Kitty


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen