Hallo ihr Lieben,
es ist Sommer und da bietet sich der No-Bake Cake Trend immer wieder an. Diesmal haben wir es mit Erdbeeren versucht, das ist ja eigentlich nicht so meins, aber hier hat wirklich alles perfekt zusammengepasst. Vor allem durch die Zitrone bekommt dieser Kuchen ein sehr frisches Aroma, und schnell gemacht ist er auch noch!
Zutaten:
-
200g Butterkekse
- 125g Butter
- 200g Frischkäse
- 250g Mascarpone
- 150g Jogurt
- 100g Puderzucker
- Vanilleextrakt
- geriebene Schale von 1 Zitrone
- 400-500g frische Erdbeeren
Los geht's: Die Kekse zunächst zerkleinern, ich mache das altmodisch mit einer Schüssel und Holzlöffel, da kann man auch gleich bissl Stress bei abbauen. Dann die Butter in der Mikrowelle schmelzen und mit den Kekskrümeln vermengen. Eine Springform mit Backpapier am Boden auslegen, darauf die Keksmasse geben und mit einem Kochlöffel verteilen und gut andrücken. Das Ganze 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Nun aus Frischkäse, Mascarpone, Jogurt, Puderzucker, Vanilleextrakt und Zitronenschalenabrieb schnell eine Creme rühren - das am besten mit einem Schneebesen per Hand, damit ihr nicht übermixt. Sobald die Creme gleichmäßig ist, aufhören zu rühren, damit sie nicht flüssig wird. Nun die Creme auf dem Keksboden verteilen und glattstreichen. Die Erdbeeren vom Grün befreien und in Scheiben schneiden. Gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. Nun alles mindestens zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Schließlich mit einem Messer am Rand der Springform entlangfahren, um den Kuchen davon zu lösen. Den Rand entfernen und schon ist euer Kühlschrankkuchen fertig.
Bei uns hat das wirklich hervorragend geklappt, auch wenn ich Angst hatte, dass er nicht fest wird. Der Kuchen hält sich auch noch 2-3 Tage im Kühlschrank, aber durch die frischen Erdbeeren solltet ihr ihn schnell aufessen und nicht in der Sonne oder Wärme stehen lassen. Ich hoffe, das inspiriert euch, auch mal den Kochlöffel zu schwingen, auch wenn es warm ist.
Bis bald,
Eure Kitty
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen