Hallo ihr Lieben,
die Grillsaison ist angebrochen, auch wenn mich das meistens nicht sehr anhebt. Eine schöne Beilage für Grillgut, aber auch andere Situationen ist dieser Nudelsalat mit Zucchini, getrockneten Tomaten und einer Honig-Senf-Sauce. Durch die gebratene Zucchini und die getrockneten Tomaten ist der Salat für mich etwas sehr besonderes, und er füllt einen auch gut.
Zutaten:
- 500g Nudeln (Farfalle)
- 50-100g Pinienkerne
- 2 Zucchini
- 1 Glas getrocknete Tomaten
- 50-100g Ruccola
- Öl von den Tomaten
- 2 EL Essig
- 2 TL Senf
- 2 TL Honig oder Agavendicksaft
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- optional: Parmesan
Los geht's: Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl einige Minuten rösten, bis sich das Aroma entfaltet. Diese zur Seite stellen. In der gleichen Pfanne etwas Öl erwärmen. Die Zucchini in dünne Scheiben schneiden, und habe diese dann einmal halbiert. Diese dann im Öl von beiden Seiten braten, bis sie beginnen sich zu bräunen. Hier vorsichtig machen, ich habe mich am spritzenden Fett verbrannt. Nun die getrockneten Tomaten kleinschneiden. Die Zucchini und die Nudeln dann in eine Schüssel geben, die Tomaten und den Ruccola (gewaschen), sowie die Pinienkerne hinzufügen. Im Tomatenglas das enthaltene Öl mit Essig, Senf, Honig und Salz und Pfeffer vermischen. Dazu einfach den Deckel wieder gut aufschrauben und vorsichtig schütteln, bis das Dressing sich komplett verbunden hat. Dann über den Salat geben. Bei Bedarf noch etwas geriebenen oder gehobelten Parmesan darauf geben. Dann alles gut unterheben, bis der Salat durchmischt ist. Kalt oder warm genießen.
Ich hoffe, ich habe euch nun ein bisschen Lust auf diesen wundervollen Salat gemacht. Nudelsalate gehören bei mir einfach zum Sommer dazu, ich kann nicht ohne. Und denkt dran, inzwischen gibt es viele vegetarische und vegane Fleischalternativen, die ihr dazu genießen könnt. Also haut rein!
Bis bald,
Eure Kitty
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen