Hallo ihr Lieben,
es war an der Zeit mal wieder zu backen, und letztes Wochenende hat mein Partner das übernommen. Dabei hatte er große Lust auf zitronige Muffins, und gesagt getan. Diese Variante nutzt Lemon Curd, weil wir unser anderes Rezept mit Zitronenmarmelade irgendwie nicht gefunden haben. Geschmeckt hat es hervorragend.
Zutaten:
-
300g Mehl
- etwas Backpulver
- Prise Salz
- 100g Butter
- 125g Zucker
- 2 Eier
- geriebene Schale und Saft einer Zitrone
- 125g Jogurt
- 25g Lemon Curd
- pro Muffin 1 TL Lemon Curd als Füllung
Los geht's: Zunächst die trockenen Zutaten, also Mehl, Salz und Backpulver mischen und beiseite stellen. Dann Butter, Zucker und Eier gut verrühren. Dann die Schale von der Zitrone abreiben und den Saft auspressen. Beides unterrühren. Schließlich Jogurt und Lemon Curd einrühren. Dann nach und nach das Mehl unterheben. Nun die Muffinförmchen mit je einem EL Teig füllen, dann darauf je einen TL Lemon Curd geben, und mit einem weiteren EL Teig abdecken. Bei 180° Celsius für 20-25 Minuten backen.
Diese Muffins sind toll für zwischendurch, passen aber auch, wenn ihre Gäste habt. Sie schmecken toll im Frühling und Sommer, weil sie luftig leicht und gleichzeitig gar nicht trocken sind. Ich hoffe, ihr probiert sie bald auch mal.
Bis bald,
Eure Kitty
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen