Äpfel sind ja etwas, das gibt es im Herbst dann en masse. Daher gehören Äpfel für mich auch einfach zur Saison und ich wollte unbedingt mal wieder mit Äpfel backen. Das schmeckt mir nämlich immer am besten. Und weil es nicht schon wieder ein Kuchen mit Pudding werden sollte, sind es eben Muffins mit Zimt und Nüssen.
Zutaten:
- 2 Äpfel
- 260g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 2TL Zimt
- 80g Nüsse gehackt
- 1Pck Vanillezucker
- 1 Ei
- 150g brauner Zucker
- 100ml Öl
- 300ml Buttermilch
Muffins sind ja immer super einfach: Zunächst die Äpfel kleinschneiden. Die Nüsse nach Bedarf hacken. Nun die nassen Zutaten wie Öl, Buttermilch, das aufgeschlagene Ei, Vanillezucker und Zucker verrühren. Dann Mehl, Backpulver und Zimt hinzugeben und schnell zu einem glatten Teig rühren. Die Äpfel und die Nüsse unterheben und den Teig gleichmäßig auf Muffinsförmchen verteilen. Schließlich alles bei 160° Celsius für 20-25 Minuten backen.
Das wär's dann auch schon. Sobald die Schätzchen abgekühlt sind, könnt ihr sie genießen. Gehalten haben sie bei uns allerdings nicht besonders lang. Das Rezept ist ein toller Klassiker, der bei vielen Leute gut ankommt. Beim Verschenken solltet ihr allerdings bedenken, dass sowohl Äpfel als auch Nüsse und Zimt Allergien auslösen können.
Bis bald,
Eure Kitty
Liebe Kiity,
AntwortenLöschenrichtig leckere Muffin hast du uns da gezaubert!
Vor allem sind so Muffins auch viel schneller weg als wenn man da so nen ganzen Kuchen stehen hat.
Liebe Grüße
Petra
Das stimmt. :) Und lässt sich auch besser mitnehmen auf die Arbeit z.B. :)
Löschen