Montag, 16. Januar 2017

Petunias Fruchtige Schweinelende - Harry Potter Rezepte

Hallo ihr Lieben,

ich habe zu Weihnachten das inoffizielle Harry Potter Kochbuch bekommen. Ein bisschen unzufrieden bin ich damit schon. Leider findet sich im ganzen Buch kein einziges Bild, sodass es schwierig ist, sich die Meisterwerke am Ende vorzustellen. Darum haben wir mit einem Rezept angefangen, das sehr einfach ist und nicht ganz so britisch wie einige andere Rezepte.



Zutaten:
  • 300g Schweinelende
  • 300g Honig
  • 80g Apfelmus
  • 60g Cranberries
  • 60g Wassermelone
  • 240ml Wasser
  • 300g Rosenkohl
  • 300g Kartoffel
Für die Sauce Honig und Apfelmus in einem Topf zusammenschmelzen. Die Wassermelone in kleinen Stückchen hinzufügen und Kerne herauslesen. Die Cranberries ebenfalls einrühren. Mit dem Wasser aufgießen und aufkochen lassen. Dann sollte das Ganze 10 Minuten ziehen. Die Lende in eine Auflaufform oder einen Bräter geben, mit der Hälfte der Sauce übergießen und für 30 Minuten bei 160° Celsius backen. In einem Topf den Rosenkohl zum Kochen bringen. Die Kartoffeln schälen. Den Rosenkohl abgießen und beiseite stellen, nun die Kartoffeln kochen. Inzwischen sollte die halbe Stunde um sein. Nehmt die Lende aus dem Ofen, übergießt sie mit 1/4 der Soße, sodass noch 1/4 im Topf bleibt. Backt sie für weitere 10 Minuen. Ich habe sie mit Alufolie abgedeckt, damit ich eine Art Deckel habe. Danach die Lende 15 Minuten ruhen lassen. Inzwischen sind die Kartoffeln fertig. Den Rosenkohl in einer Pfanne für ein paar Minuten in etwas Öl braten. Dadurch wird er außen toll aromatisch und innen leicht süß. Die Lende anschneiden, alles auf einem Teller servieren und genießen.

Ihr könnt bei Bedarf auch mehr Lende nehmen, je nachdem wie viele mitessen. Wir waren nur zu zweit. Die Sauce muss dafür nicht angepasst werden. Habt ihr das Buch schon mal gesehen oder getestet? Ich würde gern eure Meinung hören. Ich werde auf jeden Fall weitere Rezepte probieren, aber manches ist auch so gar nicht mein Fall. Es ist erstaunlich viel Eis drin, vielleicht seht ihr dann im Sommer das eine oder andere Rezept.

Bis bald,
Eure Kitty


2 Kommentare:

  1. Liebe Kitty,
    also das mit den Bildern kann ich nur sagen - findet man in meinem Kochbuch auch keine :) finde es so schrecklich diese Showbilder, so bekommt man es dann nicht hin, schmeckt aber sieht nicht so aus und somit geht es nur um Bilder - du hast doch Phantasie!
    Finde es sieht super aus!
    Das wäre allerdings durch diese grünen Böbbel garnichts für mich, Rosenkohl kommt in meine Küche nicht rein :)
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt schon, dass es nie wie auf den Bildern aussieht, aber gerade bei aufwendigen Torten reicht mir manchmal eine Erklärung nicht. Und manchmal finde ich die Textsachen auch nicht verständlich geschrieben. Daher mag ich es einfach, wenn ich weiß, wie das Ergebnis grob aussehen wollte. Klar, bei so einer Lende ist das nicht dramatisch, aber bei Kuchen und Torten tu ich mich da schon schwer so ohne Bilder. Aber wie gesagt, ich teste weiter. :D

      Rosenkohl polarisiert ja sehr. Ich hab mal gelesen, dass es irgendwie genetisch ist, ob man ihn mag oder nicht. Irgendwelche Enzyme oder so. :D Ich mag ihn. ;)

      Löschen