Mittwoch, 27. Januar 2016

Schwarz-Weiß-Muffins (vegan)

Hallo meine Lieben,

ich bin vergangenes Wochenende mal wieder ein Jahr gealtert und habe für meine werten Kollegen gebacken. Unter anderem wollte ich eine vegane Option anbieten, da ich meine Kollegen ja noch nicht so gut kenne. Außerdem ist dieses Rezept einfach nur klasse, egal ob es nun vegan ist. Ihr solltet es dringend probieren, denn einen Unterschied schmeckt man definitiv nicht.


Zutaten: 
  • 180g Mehl + ein bisschen mehr für den hellen Teig
  • 160g Zucker
  • 55g Backkakao
  • 1/2-1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 2 Pck Vanillezucker
  • 240ml Wasser
  • 120ml Öl
  • 2 TL Apfelessig
  • Vanilleschote 

Zunächst wird der Grundteig zusammengerührt. Dazu Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und Vanillezucker in einer Schüssel vermengen. Dazu das Wasser und das Öl geben und mit dem Schneebesen oder Handrührer einen glatten Teig herstellen. Diesen teilen. In den ersten das Kakaopulver und 1 TL Apfelessig geben. Gut verrühren und beiseite stellen. Den zweiten mit dem Mark der Vanilleschote verfeinern, ebenfalls den Apfelessig (1TL) einrühren und mit etwas mehr Mehl andicken, damit beide Teigvarianten ungefähr die gleiche Konsistenz haben. Dann Muffinformen mit Papier auslegen und beginnend mit dem hellen Teig immer einen EL hineingeben. Dann den dunklen, wieder den hellen, bis aller Teig alle ist. Die Muffins dann bei 170° etwa 30-35 Minuten backen. Macht hier die Stäbchenprobe. 

Das war's dann auch schon. So einfach und schnell, so super lecker. :D Die meisten glauben mir gar nicht, dass diese Schätzchen vegan sind. Man kann gar nichts falsch machen. Sie sind herrlich schokoladig und sehen dazu noch sehr cool aus. Bald kommt noch mehr Geburtstagsgebacke, denn am Wochenende empfange ich noch mehr Gäste. :D

Bis dahin,
Eure Kitty

2 Kommentare:

  1. Liebe Kitty,
    nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag! Vor allem Gesundheit, das du in deinem neuen Job angekommen bist und die Kollegen alle (mit denen du näher zu tun hast) nett sind!
    Deine veganen Muffin sehen lecker aus! Zu vegetarisch lass ich mich auch verleiten - zwangsläufig, aber ohne Butter une Eier backen - es ist und bleibt für mich trotz deines tollen Rezeptes sehr fragwürdig.
    Liebe Grüße und alles Gute
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir für all die guten Wünsche, ich kann sie gut gebrauchen. :D Mein Job und meine Kollegen sind bisher wirklich toll. Und ich hoffe sehr, irgendwann kann ich dich vom veganen Backen überzeugen, wenigstens einen Versuch musst du wagen. Und dann bitte probier diese Muffins, denn du wirst sehen, ich verspreche nicht zu viel. :D

      Ich habe auch einen meiner Nachhilfeschüler kosten lassen und habe erst hinterher verraten, dass es vegan ist, er wollte es nicht glauben. ;)

      Löschen