heute möchte ich euch eines meiner absoluten Lieblingsrezepte zeigen: den Zitronenkuchen. Ich mag ihn schön saftig, fluffig und mit leckerem Zuckerguss. Und dieses Rezept ergibt am Ende genau das. Ich habe ihn für eine Familienfeier gebacken und alle waren begeistert. Ich werde ihn auf jeden Fall im Sommer dann öfter backen. Er ist sehr simpel und eigentlich schnell gemacht. Dennoch ist das Ergebnis herrlich. Los geht's!
Zutaten:
- 1 Tasse Jogurt
- 1 Tasse Öl
- 2 Tassen Zucker
- 2 Eier
- 4 Tassen Mehl
- Backpulver (1/2 Packung)
- Zitronensaft
- 2 Tassen Puderzucker
Und so geht's: Den Jogurt mit dem Zucker und dem Öl vermischen, dann einzeln die Eier hinzufügen und schön fluffig rühren. Als letztes 3 Esslöffel Zitronensaft unterrühren. In einer zweiten Schüssel Mehl und Backpulver mischen und das Ganze zu den feuchten Zutaten geben. Langsam unterrühren, damit nicht zu viel der Leichtigkeit verloren geht. Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Bei 180° Celsius für 45 Minuten backen und dann abkühlen lassen. Während der Kuchen abkühlt, den Puderzucker mit dem Zitronensaft mischen, sodass eine dünnflüssige Glasur entsteht. Den Kuchen an mehreren Stellen mit einem Messer einstechen und die Glasur gleichmäßig darauf verteilen. Dann durchhärten lassen und servieren.
Also mir läuft nur vom Schreiben schon wieder das Wasser im Mund zusammen. Ich hoffe, ihr probiert das mal aus. Er ist wirklich schön leicht und sommerlich. Perfekt für Familienfeste geeignet, denn er schmeckt super und ist leicht gemacht.
Bis bald,
Eure Kitty
*nachgebacken am 02.03.17, 13.01.18, 21.01.18, 23.05.20
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen